fbpx

Über uns

Alles zur MSRB

Unser Hintergrund

Die Musikschule Region Baden wird von einem gleichnamigen Verein getragen.

Mitglieder des Vereins sind zur Zeit die folgenden sechs Einwohnergemeinden:
Baden, Birmenstorf, Ennetbaden, Gebenstorf, Obersiggenthal und Untersiggenthal.

Rund 1300 Schülerinnen und Schüler werden von 70 Lehrpersonen unterrichtet. Entsprechend umfassend ist das Unterrichtsangebot.

Ziel der Musikschularbeit ist es, musikalische Anlagen und Fähigkeiten zu entfalten, eine positive Beziehung zur Musik zu schaffen und zu vertiefen sowie ein kompetentes Verhalten gegenüber den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik zu entwickeln. Die Musikschule Region Baden möchte durch qualifizierten Unterricht ihre Schülerinnen und Schüler zum bewussten Musikhören und engagierten Musizieren befähigen oder gegebenenfalls auf ein Musikstudium vorbereiten.

Ausgebildete Musiklehrkräfte unterrichten ihre Schülerinnen und Schüler auf 26 verschiedenen Instrumenten und in Gesang und musizieren mit ihnen in Ensembles. Musik und Bewegung für Vorschulkinder, ein Kinderchor und Musiklehre für Jugendliche und Erwachsene runden das Angebot ab.

Die Schule verfolgt keinen Erwerbszweck. Sie steht Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aus allen Kreisen der Bevölkerung offen, die sich für eine musikalische Ausbildung interessieren.

 

Wir kümmern uns um Ihre Anliegen

Das Team

Erich Eder

Schulleitung

Sonja Schlenz

Mitarbeiterin Finanzen

Cécile Meier

Sekretariat

Monika Kloter

Sekretariat
Wir bilden Sie aus

Die Lehrpersonen

Oboe

Barbara Dehm

Bass

Hannes Giger

Djembé

Fabio Meier

Gesang

Maria Diaz Coca 
Monika Dietiker

Klarinette

Daniel Affentranger

Posaune, Es-Horn, Euphonium, Tuba

Roger Dietiker

Musik & Bewegung / Rhythmik & Theater

Anina Janett Mücke
Katrin Janser 

Akkordeon

Rade Mijatovic

Waldhorn

Bruno Stöckli

Harfe

Salome Zinniker

Saxophon

Daniel Affentranger
Mario Schenker

Cello

Ilaria Del Bon 
Andreas Fuchs, Stv. Marcos Alcalde 
Jacqueline Mühry

Trompete

Marc Joho
Matthias Merki

Schlagzeug

Martin Fässler 
Matthias Meier 
Christoph Keller
Christoph Vogt

Querflöte

Yvonne Canonica 
Réka Szabò
Susanne Wetzel

Keyboard

 Roger Dietiker
Thomas Baumgartner
René Brandenburg
Jarmila Hiller
Claudia Seebass

Violine, Viola

Stephanie Haensler 
Hyein Kindhauser 
Denise Mottier
Gerda von Niederhäusern
Lucius Weber

Blockflöte

Eva Debrunner
Claudia Heinisch
Marianne Keller
Aranka Kövari
Johanna Kupper-Wetzel
Réka Szabò

Gitarre

Tiago Almeida
Florian Bogusch 
Elias Kohli 
Maya Mauss 
Thomas Nienhaus
Markus Roth
Oliver Schmidt
Richard Schneider
Macha Soukenik
Heike ter Stal
Petrin Töndury

Klavier

Blandine Abgottspon
Seila Arcuri
Anne Baumann-Druey
Thomas Baumgartner
René Brandenburg
Karin Erni Dittli
Ursula Hofmann
Joris Jeandupeux
Beatrice Kaiser
Andrea Krzemnicki
Flurin Rüedlinger
Helen Meyer Schmied
Barbara Pelger
Susanne Puchegger
Lysiane Salzmann
Lily Scheck
Sandra Scirli
Charlotte Stettler-Buschor
Irena Zeitz (auch Kirchenorgel)

 

Wir halten das Schiff auf Kurs

Der Vorstand

Felix Meier – Präsident
Marcel Rumo – Vizepräsident
Krista Berz
Nadine Garnitschnig
Mirjam Obrist
Noëmi Löw-Tamm
Christine Vögele

Delegierte der Mitgliedsgemeinden

Ruth Müri – Baden
Marcel Zehnder – Birmenstorf
Dominik Kramer – Ennetbaden
Patrick Senn – Gebenstorf
Christian Keller – Obersiggenthal
Christian Gamma – Untersiggenthal

Wir setzen auf Qualität

Qualitätsleitbild der Musikschule Region Baden

Wir sind bestrebt, unseren Schülerinnen und Schülern einen qualitativ hochstehenden Musikunterricht anzubieten. Dazu haben wir folgende Leitlinien und Zielsetzungen definiert:

Ein guter Instrumental- oder Gesangsunterricht …

  • achtet auf wertschätzende, ermutigende, verständnisvolle Kommunikation.
  • fokussiert auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler.
  • berücksichtigt die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.
  • ist zielgerichtet aufgebaut.
  • thematisiert Erwartungen und setzt Grenzen.
  • achtet auf eine abwechslungsreiche methodisch-didaktische Gestaltung.
  • stellt das aktive Musizieren in den Mittelpunkt.
  • deckt vielfältige Lerninhalte ab und pflegt ein ganzheitliches Musikverständnis.
  • erzeugt eine angenehme, lernförderliche und musizierfreudige Atmosphäre.

Ein guter Instrumental- oder Gesangsunterricht strebt bei den Schülerinnen & Schülern folgende Wirkungen an:

  • Kompetenzaufbau für das Spiel des Musikinstruments oder den Einsatz der Stimme.
  • Freude am Musizieren auf dem eigenen Instrument.
  • Freude an der Musik.
  • Erweiterung des musikalischen Horizonts, Förderung der Musikalität.
  • Förderung der persönlichen Entwicklung.

Eltern und Angehörige können zum Gelingen eines guten Instrumental- oder Gesangsunterrichts auf vielfältige Art beitragen:

  • Sie unterstützen und motivieren das Kind. Sie zeigen Interesse an den Fortschritten und nehmen sich Zeit zum Zuhören.
  • Sie sorgen für die erforderlichen Rahmenbedingungen zu Hause, das heisst:
    • Ein Instrument anschaffen und unterhalten.
    • Ein gutes Übeumfeld zur Verfügung stellen (Ruhe, Ungestörtheit).
    • Die Freizeit des Kindes nicht überfrachten.
  • Sie suchen die Zusammenarbeit mit der Lehrperson.
    • Sie kommunizieren aktiv mit der Lehrperson und lesen und beantworten deren Mitteilungen zeitnah.
    • Sie erkundigen sich über Regelungen und Abmachungen zwischen der Lehrperson und ihrem Kind und leiten es an, diese einzuhalten.
    • Sie ziehen mit der Lehrperson am gleichen Strick. Dies dient dem Wohl des Kindes und dessen musikalischem Fortschritt.

Schülerinnen und Schüler leisten ihren Beitrag zum Gelingen des Unterrichts, indem sie

  • regelmässig und pünktlich mit dem notwendigen Material zum Unterricht erscheinen.
  • Gelerntes zu Hause umsetzen.
  • den erforderlichen Willen aufbringen, das Instrument spielen zu lernen und Bereitschaft zeigen, etwas dafür zu tun.
  • dem Musizieren genügend Zeit und Bedeutung in ihrem Alltag einräumen

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Freude und viel Erfolg bei ihrem Unterricht in der Musikschule!